Sena 50S im Praxistest: Die Top-Funktionen des Kommunikationssystems

Motorradfahren ist ein Erlebnis, das durch die richtige Ausrüstung noch intensiver wird. Ein wichtiger Bestandteil dieser Ausrüstung ist das Kommunikationssystem. Das Sena 50S ist eines der Modelle, die Motorradfahrern ein nahtloses Kommunikationserlebnis versprechen. In diesem Artikel nehmen wir das Sena 50S genau unter die Lupe.

Sena 50S Bluetooth Headset mit Harman Kardon

ca. 294.9 €
*Preise werden nicht in Echtzeit aktualisiert | Die Bewertung wurde von moto-headset.de durchgeführt

Genießen Sie die ultimative Audioerfahrung mit dem Sena 50S Bluetooth Headset, ausgestattet mit SOUND BY Harman Kardon. Als Spitzenreiter in der Technologie, vereinfacht das One-Click-to-Connect Mesh Intercom die Kommunikation auf Gruppenfahrten. Mit neuster Bluetooth 5 Technologie ist sofortiger Zugang zu digitalen Assistenten und eine 2-stündige Gesprächszeit nach nur 20 Minuten Schnellladung möglich. Mit dem mitgelieferten WiFi Adapter sind außerdem automatische Firmware Updates kein Problem. Abgerundet wird das 50S durch das bewährte und handschuhfreundliche Drehrad, das eine einfache Navigation auch während der Fahrt ermöglicht.

  • Premium Lautsprecher und Mikrofon mit SOUND BY Harman Kardon
  • One-Click-to-Connect Mesh Intercom
  • Bluetooth 5
  • Zugang zu digitalen Assistenten ("Hey Google","Hey Siri")
  • Schnellladung: 20 Minuten Ladezeit für 2 Stunden Gespräch
  • Automatische Firmware Updates
  • Handschriftfreundliches Drehrad

Das Sena 50S ist ideal für leidenschaftliche Motorradfahrer, die Wert auf erstklassige Technologie und Bedienkomfort legen. Egal ob Solo-Tour oder Gruppenausfahrt - das 50S erweitert Ihr Fahrerlebnis um eine neue Dimension der Kommunikation und Audiogenuss. Mit klarem Sound und einfachster Bedienung ist das Sena 50S Ihr idealer Wegbegleiter auf jeder Fahrt.

Sena 50S Unboxing
Sena 50S Unboxing
Lieferumfang
Lieferumfang

Übersicht über Sena 50S Features

Das Sena 50S Motorrad-Kommunikationssystem präsentiert sich mit einer Vielzahl von technologisch fortgeschrittenen Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Fahrern zugeschnitten sind. Diese Features erleichtern nicht nur die Kommunikation während der Fahrt, sondern erhöhen auch die Sicherheit und den Komfort. Hier sind einige der bemerkenswerten Funktionen des Sena 50S:

  • Mesh 2.0 Intercom-Technologie
    Die Mesh 2.0 Intercom-Technologie ist ein Kernstück des Sena 50S und ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten in einer Gruppe. Diese Technologie stellt automatisch die Verbindung wieder her, wenn ein Gerät aus dem Netzwerk fällt und wieder eintritt, was für eine konstante Kommunikation sorgt.
  • Bluetooth 5-Konnektivität
    Das Sena 50S unterstützt Bluetooth 5, wodurch eine stabilere und schnellere Verbindung mit anderen Geräten ermöglicht wird. Dieses Feature erleichtert das Pairing und sorgt für eine bessere Audioqualität während der Fahrt.
  • Sprachbefehlssteuerung
    Die Sprachbefehlssteuerung ist eine weitere wichtige Funktion, die den Fahrern erlaubt, das Gerät hands-free zu bedienen. Durch einfache Sprachbefehle können Anrufe getätigt oder angenommen, Musik gesteuert und das Intercom-System bedient werden.
  • Advanced Noise Control
    Die Advanced Noise Control-Technologie hilft dabei, Hintergrundgeräusche effektiv zu reduzieren und die Audioqualität in verschiedenen Fahrbedingungen zu verbessern.
  • Audio Multitasking
    Das Audio Multitasking ermöglicht es den Fahrern, gleichzeitig Musik zu hören und Gespräche zu führen, ohne dass die Audioquellen sich gegenseitig stören.
  • Firmware-Upgradefähigkeit
    Das Sena 50S ist für die Zukunft gerüstet mit der Möglichkeit, Firmware-Updates durchzuführen, um von neuen Features und Verbesserungen zu profitieren.
  • App-Kompatibilität
    Die Sena 50S ist kompatibel mit der Sena Smartphone-App, die eine einfache Anpassung der Einstellungen und den Zugriff auf zusätzliche Funktionen ermöglicht.

Durch die Kombination dieser Features bietet das Sena 50S eine robuste Lösung für Motorradfahrer, die nach einer effizienten Möglichkeit suchen, sich während der Fahrt mit anderen zu verbinden und gleichzeitig ein qualitativ hochwertiges Audioerlebnis zu genießen.

Sena 50S im Praxistest

Bei meinen Fahrten mit dem Sena 50S war ich wirklich beeindruckt von der Lautstärke. Selbst wenn ich die Geschwindigkeit hochgefahren habe, blieb die Audioqualität klar und deutlich. Es war eine Wohltat, mit meinen Fahrerkollegen zu kommunizieren oder die Anweisungen meines GPS zu hören, ohne dass die Straßengeräusche alles übertönten. Die klare Audioausgabe setzt das Sena 50S definitiv von vielen anderen Kommunikationssystemen ab.

Die Sprachsteuerung des Sena 50S hat meine Fahrten deutlich komfortabler gemacht. Einfache Sprachbefehle ermöglichten es mir, Anrufe zu tätigen, Musik zu steuern und das Intercom-System zu bedienen, ohne meine Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Dieses Feature hat nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit während der Fahrt erhöht, da ich meine Aufmerksamkeit nicht von der Straße abwenden musste.

Mit einem Knopfdruck war die Mesh-Intercom-Technologie des Sena 50S aktiviert, und die Kommunikation zwischen den Geräten in unserer Gruppe war stets robust und zuverlässig. Ich würde sagen, dieses Mesh-System ist eines der besten auf dem Markt. Die einfache Aktivierung und die nahtlose Konnektivität haben es zu meiner bevorzugten Wahl gemacht.

Im direkten Vergleich fand ich das Sena 50S deutlich größer als das Cardo Packtalk Edge. Für einige mag das ein Nachteil sein, vor allem, wenn man ein kompakteres Gerät bevorzugt. Die Größe könnte auch die Platzierung und Montage des Geräts auf bestimmten Helmen beeinträchtigen.

Große Vergleich Sena 50S VS Packtalk Edge
Große Vergleich Sena 50S VS Packtalk Edge
Cardo Packtalk VS Sena 50S
Cardo Packtalk VS Sena 50S

Ich bemerkte, dass die Lautsprecher des Sena 50S minimal dünner sind und einen etwas größeren Umfang haben im Vergleich zum Cardo. Dies sorgte bei mir für eine bessere Passform und einen besseren Klang. Obwohl es bei meinem Helm keine große Rolle spielte, könnte dies für andere mit unterschiedlichen Helmtypen von Bedeutung sein.

Die Durchführung von Software-Updates auf dem Sena 50S empfand ich als etwas umständlich, insbesondere im Vergleich zum Cardo. Für weniger technisch versierte Benutzer könnte dies eine Herausforderung darstellen. Trotzdem sind diese Updates wichtig, um die neuesten Funktionen und Verbesserungen zu nutzen.

Die zugehörige App des Sena 50S hat mir viele nützliche Funktionen geboten. Von der Anpassung der Einstellungen bis zur Steuerung verschiedener Funktionen des Systems, die App ist intuitiv gestaltet und alle Funktionen funktionierten sehr gut. Dies machte die Benutzung des Sena 50S für mich noch angenehmer und kontrollierbarer.

Sena 50S App Dashboard
Sena 50S App Dashboard
MESH
MESH

Vergleich mit anderen Kommunikationssystemen

Das Sena 30K ist ein Vorgängermodell des Sena 50S und verfügt über einige ähnliche Funktionen, jedoch mit weniger fortgeschrittenen Technologien. Im direkten Vergleich ist die Audioqualität des Sena 50S dank der neueren Technologie besser, und die Lautstärke bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten klar. Die Mesh-Intercom-Technologie des Sena 50S ist auch robuster und bietet eine bessere Konnektivität. Die Sprachsteuerung im Sena 50S ist reaktionsschneller und genauer im Vergleich zum 30K. Auch die App-Funktionalität und die Update-Fähigkeit sind im Sena 50S besser ausgearbeitet. Das Sena 30K ist jedoch deutlich günstiger und oft die bessere Wahl.

Der Sena Spider ST1 ist ein weniger bekanntes Modell im Vergleich zum Sena 50S. Es hat weniger fortschrittliche Features. Die Audioqualität und Lautstärke des Sena 50S sind etwas überlegen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Die Mesh-Intercom-Technologie ist auf gleichem Niveau jedoch hat das ST1 keine Sprachsteuerung und kann sich ausschließlich mit SENA MESH Headsets verbinden. Es ist aktuell das günstigste Motorrad MESH Headset auf dem Markt.

Sena Spider Motorrad Headset Test
Sena Spider Motorrad Headset Test
Cardo Packtalk Edge
Cardo Packtalk Edge

Das Cardo Packtalk Edge ist ein starker Konkurrent des Sena 50S und bietet auch eine Reihe von hochmodernen Funktionen. Beide Systeme haben eine hervorragende Audioqualität, aber das Sena 50S kann in Bezug auf die Lautstärke bei hohen Geschwindigkeiten besser abschneiden. Die Mesh-Intercom-Technologie von beiden Systemen ist robust, wobei das Sena 50S für seine einfache Aktivierung mit einem Knopfdruck gelobt wird. Im Vergleich zum Sena 50S ist das Cardo Packtalk Edge kompakter, was für einige Benutzer vorteilhafter sein könnte. Die Software-Update-Prozesse und App-Funktionalitäten sind bei beiden Modellen gut, obwohl das Update-Verfahren beim Sena 50S als umständlicher empfunden wird.

Sena 50S VS Cardo Packtalk Edge: Ein tiefgehender Vergleich

In der Welt der Motorradkommunikation sind das Sena 50S und das Cardo Packtalk Edge zwei der bekanntesten und am …

Kundenbewertungen und Community-Feedback für Sena 50S

Die Meinungen und Bewertungen zum Sena 50S sind weitgehend positiv, mit besonderem Lob für die Mesh-Intercom-Technologie und der Lautstärke.

Produktbewertungen:

  • Eine detaillierte Bewertung auf webBikeWorld lobt die Leistungsspanne des Sena 50R und 50S während des Testzeitraums als ausgezeichnet bis hervorragend. Sie stellen fest, dass die Serie 50-Systeme in Bezug auf Form, Funktion, Leistung und Zuverlässigkeit einen großen Sprung nach vorne gemacht haben​​.
  • Eine Praxistest auf alpenmotorrad.de bezeichnet das Sena 50S als eines der besten Motorrad-Headsets, weist jedoch darauf hin, dass sich der Preis nur lohnt, wenn man in größeren Gruppen unterwegs ist​.

Community-Feedback:

Die Kundenbewertungen und das Feedback der Community für das Sena 50S sind gemischt. Hier sind einige Einblicke aus verschiedenen Quellen:

  • Ein Benutzer teilte seine Erfahrung mit dem Sena 50S, dass er es bereits zweimal zurückgeben musste. Bei der ersten Lieferung bemerkte er Gebrauchsspuren auf dem Gerät und beim zweiten Versuch hatte er Probleme mit dem Aufladen des Akkus. Nach etwa zwei Wochen konnte der Akku nur noch bis zu 68% oder maximal 72% aufgeladen werden, was den Benutzer enttäuschte, insbesondere nachdem er 360 Euro für das Gerät ausgegeben hatte​​. Ein anderer Benutzer äußerte sich zufriedener und fand das Gerät insgesamt in Ordnung, obwohl er keine signifikante Verbesserung gegenüber dem Sena 20S feststellen konnte. Er bemerkte auch, dass die spezielle App für das Sena 50S (S50App) fehleranfällig ist und sich gerne aufhängt​.
  • Ein Beitrag auf Netbiker deutet darauf hin, dass das Sena 50S seinem Preis nicht gerecht wird und viele Klagen in der Sena-Community vorhanden sind. Der Benutzer rät von den 50er Modellen ab​​.

Diese Erfahrungen zeigen, dass das Sena 50S sowohl positive als auch negative Aspekte hat. Während einige Benutzer mit dem Produkt zufrieden sind, haben andere mit spezifischen Problemen zu kämpfen, insbesondere mit dem Akku und der App. Auch die wahrgenommene Wertigkeit des Produkts im Vergleich zu seinem Preis wird in Frage gestellt.

Welche Funktion finden sie am wichtigsten? (max. 3 Auswählen)

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Ihr habt selbst eine Meinung oder Fragen zum Sena 50S, dann schreibt es unten in die Kommentare und teilt gerne den Beitrag!

Unterschied zwischen 50S und 50R

Hier erläutern wir euch die größten Unterschiede des 50S und 50R:

  1. Design und Größe: Das 50S hat ein Drehknopfdesign, während das 50R flacher und mit Druckknöpfen ausgestattet ist.
  2. Mikrofone: Beide Geräte bieten verschiedene Mikrofonoptionen, einschließlich solcher für Jet-Helme und Integralhelme.
  3. Batterielaufzeit: Das 50S hat eine etwas längere Batterielaufzeit als das 50R.
  4. Bedienung: Das 50S verwendet ein Drehknopfdesign, das einige als angenehmer empfinden, während andere die Druckknöpfe des 50R bevorzugen.
  5. Antennendesign: Das 50S und das 50R haben unterschiedliche Mechanismen zum Ausklappen ihrer Antennen.
  6. Sprachassistenten: Beide Geräte können Sprachassistenten wie Siri oder Google Assistant aktivieren, wobei das 50S einen dedizierten Knopf dafür hat.
  7. Wasserdichtigkeit: Die Geräte sind nicht vollständig wasserdicht, aber sie sind wassergeschützt. Es gibt jedoch Berichte über Probleme bei starkem Regen.
  8. Firmware-Updates: Beide Geräte können automatische Firmware-Updates durchführen, wenn sie geladen werden.

Firmware / Software / Updates

Die Firmware- und Software-Updates für das Sena 50S zeigen eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung des Produkts. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die aus dem Verlauf hervorgehen:

Kontinuierliche Updates: Seit September 2022 hat das Sena 50S mehrere Firmware-Updates erhalten, was auf eine aktive Entwicklungs- und Support-Community hindeutet​.

Fehlerbehebungen: Viele der Updates konzentrierten sich auf die Behebung kleinerer Fehler, die in verschiedenen Aspekten des Produkts auftraten, wie z.B. Probleme mit der Lautstärkeregelung, der Musikwiedergabe, der Verbindung zu anderen Geräten und der Anzeige des Batteriestands​.

Neue Funktionen: Es wurden auch neue Funktionen hinzugefügt, wie z.B. die „Mesh Reach Out“-Funktion, die „GoPro Voice Command“-Funktion und die Synchronisation der Lautstärke einer Musik-App mit dem Headset, wenn Musik gehört und gleichzeitig das Intercom verwendet wird​.

Benutzerfreundlichkeit: Einige der Updates betrafen die Benutzererfahrung, wie z.B. die Verbesserung der Geschwindigkeit der Batterieanzeige beim Anschluss an ein iPhone und die Anpassung des Mikrofonverstärkung während des Ambient-Modus​.

Kompatibilität: Die Updates adressierten auch die Kompatibilität mit anderen Geräten und Systemen, wie z.B. die Verbesserung der Telefonanruf-Lautstärke bei Verbindung zu einem Honda Gold Wing und die Hinzufügung von Lautstärkeregelung beim Anschluss an ein Ducati-Audiosystem​.

Reaktionszeit: Die Aktualisierungen der Firmware zeigen eine schnelle Reaktionszeit des Unternehmens auf erkannte Probleme und Benutzerfeedback. Beispielsweise wurde ein Problem mit der Sidetone behoben, nachdem das Mesh Intercom aktiviert wurde, und Siri schloss sich nicht mehr automatisch nach der Aktivierung​.

Insgesamt zeigt der Firmware-Verlauf1​, dass Sena Technologies sich aktiv um die Verbesserung und Weiterentwicklung des Sena 50S kümmert und auf Feedback und Probleme der Benutzer reagiert. Das Unternehmen stellt regelmäßig Updates zur Verfügung, um die Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität und Gesamtleistung des Produkts zu verbessern.

Sena App Einstellungen 2
Sena App Einstellungen 2
App Einstellungen 1
App Einstellungen 1

Das Sena 50S eignet sich besonders für:

  1. Motorradfahrer in Gruppen: Dank der Mesh-Intercom-Technologie können Benutzer in größeren Gruppen effektiv kommunizieren. Die Technologie ermöglicht eine robuste und stabile Kommunikation, selbst wenn ein Teilnehmer die Gruppe verlässt oder wieder beitritt.
  2. Technikaffine Fahrer: Mit Features wie Sprachbefehlen, App-Steuerung und fortgeschrittenen Audio-Einstellungen ist das Sena 50S ideal für Fahrer, die gerne technologisch fortschrittliche Geräte nutzen.
  3. Fahrer, die lange Strecken zurücklegen: Die gute Audioqualität und Lautstärke, selbst bei hohen Geschwindigkeiten, sowie die Möglichkeit, Musik zu streamen und Anrufe zu tätigen, machen das Sena 50S zu einer guten Wahl für Langstreckenfahrer.

Ein anderes Headset könnte besser geeignet sein für:

  1. Preisbewusste Käufer: Das Sena 50S ist preislich im höheren Segment angesiedelt. Es gibt andere Headsets auf dem Markt, die weniger kosten und trotzdem grundlegende Kommunikationsfunktionen bieten.
  2. Fahrer mit Vorliebe für ein kompakteres Design: Im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten ist das Sena 50S relativ groß. Fahrer, die ein unauffälligeres, kompakteres Gerät bevorzugen, könnten sich für Alternativen wie das Cardo Packtalk Edge entscheiden.
  3. Benutzer, die einfache Aktualisierungsprozesse bevorzugen: Einige Benutzer finden den Update-Prozess des Sena 50S umständlich. Wenn einfache Software-Updates und eine benutzerfreundlichere App wichtig sind, könnte ein anderes Headset besser geeignet sein.

Die Wahl des passenden Headsets hängt stark von den persönlichen Vorlieben und den spezifischen Anforderungen des Fahrers ab. Es ist ratsam, die Funktionen, die Größe des Geräts und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu berücksichtigen, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert die Mesh 2.0 Intercom Technologie im Sena 50S und welche Vorteile bietet sie?

Die Mesh 2.0 Intercom Technologie im Sena 50S ermöglicht eine dynamische und flexible Kommunikation zwischen verschiedenen Headsets. Im Gegensatz zu traditionellen Bluetooth-Verbindungen, die eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung erfordern, ermöglicht Mesh 2.0 die Erstellung eines Netzwerks, in dem sich Geräte nahtlos verbinden und trennen können, ohne die Kommunikation zu beeinträchtigen. Dies ist besonders nützlich in Gruppenfahrten, wo die Konnektivität in sich verändernden Umgebungen aufrechterhalten bleiben muss.

Wie unterscheidet sich die Audioqualität des Sena 50S im Vergleich zu anderen Motorrad-Headsets auf dem Markt?

Das Sena 50S ist bekannt für seine hohe Audioqualität. Mit seinen verbesserten Lautsprechern bietet es klaren Sound sowohl für Intercom-Kommunikation als auch für Musikwiedergabe. Die Advanced Noise Control™ Technologie hilft dabei, Hintergrundgeräusche zu reduzieren, sodass Gespräche klar und verständlich bleiben. Im Vergleich zu einigen anderen Modellen auf dem Markt, wird das Sena 50S oft für seine überlegene Audioleistung gelobt.

Kann ich das Sena 50S mit meinem Smartphone verbinden und welche Funktionen kann ich über die Sena App steuern?

Ja, das Sena 50S kann über Bluetooth mit Ihrem Smartphone verbunden werden. Mit der Sena Smartphone App können Sie eine Vielzahl von Einstellungen und Funktionen steuern, darunter die Konfiguration von Gruppen-Intercom-Verbindungen, die Anpassung der Lautstärkeeinstellungen, die Aktualisierung der Firmware und vieles mehr. Die App ermöglicht auch die Konfiguration der FM-Radioeinstellungen und die Anpassung der Equalizer-Einstellungen für eine optimierte Audioerfahrung.

Fazit

Das Sena 50S ist ein leistungsfähiges Kommunikationssystem mit bemerkenswerten Funktionen wie der Mesh-Intercom-Technologie und guter Audioqualität. Die regelmäßigen Firmware-Updates zeigen das Engagement des Herstellers für Produktverbesserungen. Trotzdem gibt es Kritikpunkte wie die Größe des Geräts und gemeldete Probleme mit der App und dem Update-Prozess, die potenzielle Bereiche für Verbesserungen aufzeigen. Im Vergleich zu anderen Kommunikationssystemen hält das Sena 50S gut mit, obwohl es in einigen Aspekten Raum für Verbesserungen gibt.

Dominik W.
Dominik W.

Bio und Qualifikation: Ich bin ein begeisterter Motorradfahrer mit einer Ausbildung in Elektrotechnik und IT. Seit über 12 Jahren erkunde ich auf zwei Rädern die Welt, von Island bis zum Balkan. Meine technische Expertise und die Liebe zum Motorradfahren motivieren mich, die besten Motorrad-Headsets zu erforschen und zu bewerten, um anderen Fahrern zu helfen, ihre Fahrerlebnisse zu verbessern.

2 Comments
Show all Most Helpful Highest Rating Lowest Rating Add your review
  1. Also ich habe keine Probleme mit dem Akku, seit 2 Jahren. Bin sehr zufrieden mit 50s. Ich hatte auch mal das Cardo Edge und fand das Sena 50s doch etwas lauter daher ist es am Ende auch das Sena geworden.

Hinterlasse einen Kommentar

Motorrad Headset
Logo